, Wenzel Sascha

Mannschaftswettkampf der Juniorinnen bei der VM Qualifikation

Am vergangenen Wochenende kam zu einem Novum seit vielen vielen Jahren. Der SCRB konnte eine schlagkräftige Juniorinnen Mannschaft zu der Vereinsmeisterschaft Qulifikationsrunde schicken können.

Am vergangenen Wochenende kam zu einem Novum seit vielen vielen Jahren. Der SCRB konnte eine schlagkräftige Juniorinnen Mannschaft zu der Vereinsmeisterschaft Qulifikationsrunde schicken können. Ein Wettkampfformat welches ingesamt 16 Rennen vorsieht und am Ende der 16 Einzelrennen eine Gesamtpunktewertung hat um die besten Teams der Schweiz in ein Final zu senden. Mit diesem Modus ging es also nicht nur um seine eigene Zeit und Erfolg, sondern jedes Rennen zählte fürs Team und die Punktesammlung war ein zusätzlicher Motivationsfaktor.

Dadurch, dass wir so eine Mannschaft in meiner Amtszeit noch nicht gestellt haben war das oberste Ziel Spass haben und Teamspirit aufbauen. Das haben die Juniorinnen super gemacht und schnell wurde klar, dass uns der Wettkampf gefällt und ein "Punkte sammeln" über 16 Rennen und das fürs Team wirklich noch eine neue Dimension ist. Jeder gab alles und als sich so langsam herausstellte, dass wir bereits beim ersten Mal gut im Mittelfeld mithalten können wuchs unsere Motivation. Am Ende von Tag 1 waren wir an Platz 9 und wollten diesen auch an Tag 2 verteidigen. Dies gelang uns bis zum Schluss und unser Ziel von über 6000 FINA Punkten haben wir deutlich übertroffen. 

Nun wird eine Gesamtwertung schweizweit vorgenommen und dann schauen wir mal, wo wir so im Vergleich stehen, aber es sieht beim ersten Überblick weiter nach Mittelfeld aus, was ein toller Erfolg für uns ist! Meinen Glückwunsch an das Juniorinnenteam!